Roberta 7 - Short Stories
Im Jjyrcpyj

Matuschek, die Dildo Brothers, Frank Zappa, Encarta 98, Momo und die Unendliche Geschichte, auf dem Arm, geht Richtung Ausleihtheke, da sieht er quer zum Regal einen auffallenden Romantitel "Im Jjyrcpyi" - Roman von Billy Boy Blue - nie gehört, aber heute ist Freitag, TAXI Nacht, da braucht er Lesestoff, Momo und die Unendliche Geschichte sind für Matuscheks Tochter, er kennt die Geschichten von Michael Ende schon bald auswendig, also denkt er, nehmen wir den Roman mal mit, schiebt seinen Büchereiausweis über die Theke, zahlt für die Musik Cd's DM vier und geht.

Billy Boy Blue ist 1957 geboren und hat seit seinem Debütroman Im Jjyrcpyj aus dem Jahre 1982 nichts mehr veröffentlicht, soll jetzt in Tanger oder Essauria Surfbretter an amerikanische Touristen vermieten und sich abends die Birne zurauchen. Matuschek ist auch Jahrgang 1957 und erinnert sich, dass er mal mit einem amerikanischen Taucher, halbes Jahr tauchen auf, oder neben einer Ölbohrplattform, halbes Jahr frei, in der Nähe von Essauria war, den Amerikaner, Joe oder Billy, hatte er im Zug von Madrid nach Algeciras kennengelernt. Matuschek war an dreißig vierzig überfüllten Abteilen vorbeigegangen, der Zug fuhr schon, bis er die Tür eines verhängten Abteils öffnete und mit den Worten "Fuck you man, piss of man, go go go, its closed here!" von einem einzelnen Mann begrüßt wurde. Matuschek fiel nichts weiter ein, als ...
-: "Pardon?"
-: "You speak english?"
-: "Ähh, yes ..., ähh, a little bit."
-: "Come in and shut up"
-: "Okay, okay"
So konnte Matuschek die zehn Stunden Nachtfahrt zum schlafen nutzen, ein ganzes Abteil für zwei, denn Joe oder Billy oder wie er hieß, bellte alle die die Tür öffneten sofort wieder heraus, selbst den Schaffner, zumindest konnte sich Matuschek nicht erinnern in seinem langen erholsamen Schlaf von einem Fahrkartenkontrolleur gestört worden zu sein.

Ucqr Völker kämpften um die Macht im Weltall, es wahren technisch hochentwickelte, eiskalt agierende Wesen, die sich an moralischen Regeln orientierten, wenn es ihnen Nutzen oder Gewinn versprach. Sie verfügten über ausgefeilte Systeme zur Überwachung der ganzen Galaxie und das abgespeicherte Wissen des ganzen Weltalls, benahmen sich aber oft wie Wildwest Helden aus Hollywood. Matuschek hatte bei dem Titel "Im Jjyrcpyi" auch erst einen Indianerroman erwartet, aber es war mehr eine Mischung aus Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis" und Karl May's "Winnetou".
Gerade bombardierten Ucqr Raumschiffe im Namen der Galaxiewesenrechte kleine Raumfahrzeuge auf einem Planeten der in der unmittelbaren Einflußzone der Ucqr Völker lag und sich nicht völlig ihrem Willen unterwerfen wollte, einige Imjjyrcpyi Schäden mussten in Kauf genommen werden, da wurde Matuschek durch ein lautes Hupen aus seinen Gedanken aufgeschreckt, und sah, dass er zwei Positionen vorziehen musste, der Kollege hinter ihm ließ den Motor schon laufen. Matuschek zog zwei Positionen vor und da er hier schon eine halbe Stunde stand, las er nicht sofort weiter, sondern lies seine Gedanken spielen, was er oft tat, wenn er im TAXI lange gelesen hatte.
Ucqr, zwei Positionen vorgezogen, u-v-w, c-d-e, q-r-s, r-s-t, west, Ucqr Völker, West Völker, interessant, Matuschek hatte sich schon überlegt was Ucqr Völker sind. Zufall, Matuschek ist kein Anhänger der Kabbala, wie soviele zur Zeit, wo Sinngehalte Mangelware sind, was wären denn dann Imjjyrcpyi Schäden, Matuschek konnte sich nichts darunter vorstellen, i-j-k, m-n-o, j-k-l, ... kollateral, kollateral Schäden, war das nicht dieses schreckliche Wort mit dem zur Zeit die Nato die † toten Zivilisten, Frauen, Kinder, umschrieb, die durch Bomben für ihre Freiheit getötet wurden.
Nein, das kann nicht sein, Matuschek rauchte nur noch ganz selten, dieser Billy Boy Blue konnte doch kein Prophet sein, außerdem ist selbst Joschka Fischer für die Bomben, den Kosovo Albanern ihr Kosovo, nicht sofort, erst gehen sie mal nach z.B. Unna-Massen, hat Matuschek selber im Kindergarten, Kinderspielzeug und -kleidung für gesammelt, das liegt in Deutschland, oder in ein Flüchtlingscamp, oder es verschwinden auch mal 30.000 unter den Augen der Natosoldaten in Mazedonien, aber die Nato sorgt dafür, dass das Kosovo als autonome Teilrepublik Jugoslawiens allen Kosovo Albanern wieder offensteht. Diese paar Toten, wo gehobelt wird, da fallen Späne, kollateral Schäden, eben.
Matuschek ist gegen Bomben, prinzipiell und in Restjugoslawien besonders.

© 1999 by ulrich prietz